Zurück nach Bulgarien mit Diploma und Erfahrung


Ungefähr 24 000 junge Menschen aus Bulgarien wählen gerne ihr Studium im Ausland abzuschließen. Beispielsweise ist die Anzahl der bulgarischen Bildungausländer in 2013 in Deutschland 11 586 (Quelle: ©Statista 2014). In Bulgarien gibt es viele Fremdsprachengymnasien, wo die Jugendlichen in den sogenannten Leistungsklassen ihre ausgezeichneten Deutschkentnisse von mehreren qualiffizierten Lehrern bekommen. Am Ende legen sie eine Prüfung ab, um ein deutsches Sprachdiplom zu erwerben.

Nach ihrem Abitur im Ausland bleiben viele Bulgaren aus dem Haus, um ihre berufliche Verwirklichung zu suchen, aber ein Großanteil von ihnen kehrt nach dem Diplomieren in die Heimat zurück. Diese jungen Leute glauben, dass es eine Entwicklungsperspektive in Bulgarien gibt und dass sie ihre Zukunft in der Heimat gestalten können.

1

Quelle: Economy.bg

Jedoch reicht nur eine wirtschaftliche Ausbildung zur Karriereentwicklung nicht. Die Arbeitsgeber suchen nach Fachkräften aus dem Wirtschaftsbereich mit guten Fremdsprachkenntnissen, vor allem mit Englisch und Deutsch, wobei mit einer zusätzlichen technischen Ausbildung noch besser wäre. Die Steuerberater und die Wirtschaftsprüfer zum Beispiel haben gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Die Tendenz zeigt auch, dass in Bulgarien immer mehr ausländische Unternehmer aus dem IT-Bereich Vertretungen eröffnen, wo hauptsächlich oder nur heimlichen Fachkräften arbeiten.

Trotz der spürbaren Kostensteigerung zum Vorjahr ist Bulgarien immer noch die erste Wahl für Investitionen, bei denen Lohnkosten den dominanten Kostenfaktor darstellen. Momentan setzen bulgarische Firmen vorwiegend gering qualifizierte Arbeitskräfte frei, aber versuchen trotzdem Spezialisten zu halten, weil für sie die Option immer besteht, nach einer besser bezahlten Position im Ausland umzusehen.

2

Quelle: Statistisches Bundesamt, Deutschland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Standorte/ Kooperationspartner

Sofia
  • in Kooperation mit "Tasheva & Partners"
Sofia
  • in Kooperation mit RA Dr. Deyan Dounavski